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© Oliver Killig

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Medien - Digitale PrÀsenz der acht Religionsgemeinschaften

Jasmin Eder / Johanna Frericks

Die digitale Welt und die Religionen passen wunderbar zusammen. Dieser Eindruck entsteht schnell, wenn die religiöse Kommunikation der acht Religionsgemeinschaften der SLpB Ausstellung erforscht und analysiert wird. Im Folgenden bieten wir einen ersten Überblick zum Thema an.

Die Covid-19-Pandemie hat als regelrechter „Wahrnehmungsbooster aller kirchlicher und religiöser Kommunikation im Digitalbereich“ (Pirker und Paschke 2023, S. 15) gedient. Die religiöse PrĂ€senz und Praxis auf Sozialen Medien wĂ€chst somit stĂ€ndig weiter, und mit ihr auch das wissenschaftliche Interesse an dem Thema.

Ein Teil der vielfĂ€ltigen Forschung zu Religion und DigitalitĂ€t ist es zu untersuchen, ob und wie (Soziale) Medien eingesetzt, wie religiöse Inhalte dargestellt werden und welche Normen und Werte ĂŒber diese transportiert werden sollen. Die AnfĂ€nge der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Religion und DigitalitĂ€t reichen aber bereits in die 90er Jahre zurĂŒck und haben sich im Laufe der Zeit genauso verĂ€ndert und entwickelt wie die digitalen Medien selbst: Zu Beginn haben die Forscherinnen und Forscher die aufkommenden PhĂ€nomene rund um das Internet – wie zum Beispiel online-Foren rund um das Thema ReligiositĂ€t – beobachtet und beschrieben. Zu der Zeit wurde noch stark zwischen on- und offline unterschieden und kaum danach gefragt, welche Auswirkungen Internet und DigitalitĂ€t auf die alltĂ€gliche ReligiositĂ€t haben könnte. Erst spĂ€tere Arbeiten haben die gegenseitigen EinflĂŒsse von Religion und (Sozialen) Medien untersucht.

Die folgende Übersicht möchte an diese Fragen anschließen und vor allem die online-PrĂ€senz der acht Religionsgemeinschaften erörtern. Der Fokus liegt auf der PrĂ€senz in den Sozialen Medien und in welcher Form und zu welchem Zweck die Gemeinschaften online auftreten. Wie der folgende Überblick zeigen wird, gehen alle acht Religionsgemeinschaften recht unterschiedlich mit Sozialen Medien um, und teilweise erfĂŒllen sie fĂŒr die verschiedenen Gemeinschaften auch unterschiedliche Zwecke. Einige nutzen sie, um Informationen besser und gezielter verbreiten zu können, fĂŒr andere stellen Soziale Medien sogar eine Verbindung selbst zur eigenen Community und zum jeweiligen Heimatland dar. Ein Beispiel dafĂŒr ist die Indian Association Dresden (IAD). Sie betreibt eine Website auf Englisch und ist außerdem auf Facebook und Instagram aktiv. Dabei handelt es sich um keine primĂ€r religiöse Gemeinschaft, sondern um eine Dresdner Organisation fĂŒr Inderinnen und Inder in Sachsen. Auf ihrer Homepage macht sie - wie bei den Sozialen Medien auch - auf indische Feste und Feiertage wie den UnabhĂ€ngigkeitstag am 15.08 und auf gemeinsame AktivitĂ€ten aufmerksam, zusĂ€tzlich hat sie auf ihrer Homepage auch Bereiche mit nĂŒtzlichen Informationen und Links zu bĂŒrokratischen Angelegenheiten in Deutschland.

Auch die Polnisch Katholische Mission dient den polnischen oder polnischstĂ€mmigen MitbĂŒrgerinnen und MitbĂŒrgern sowohl als religiöse als auch heimatliche Anlaufstelle, was sich auch in dem Gebrauch von Sozialen Medien widerspiegelt: die Polnisch Katholische Mission Leipzig teilt auf Facebook, Instagram und TikTok regelmĂ€ĂŸig Fotos und Kurzvideos von beispielsweise Pilgerfahren und von Messen, aber auch allgemeine Informationen zu Messezeiten oder zu gemeinschaftlichen AktivitĂ€ten wie Public Viewing. Die Homepage der Polnisch Katholischen Mission Leipzig hingegen ist weniger interaktiv und mehr darauf ausgerichtet, die Messezeiten an verschiedenen Standorten aufzufĂŒhren und Newsletter hochzuladen. Sowohl die Homepage als auch die Inhalte auf den anderen Plattformen sind (fast) ausschließlich auf Polnisch und damit ein Indikator dafĂŒr, dass sie sich exklusiv fĂŒr die bestehende, polnischsprechende Community gedacht sind. WĂ€hrend die Polnisch Katholische Mission Leipzig medial sichtbar und aktiv ist, tritt die Polnisch Katholische Mission Dresden medial eher zurĂŒckhaltend auf: Sie haben ebenfalls eine Homepage mit den gelisteten Daten und Uhrzeiten um die Gottesdienste in Dresden sowie in den angegliederten Standorten Bautzen und Meißen, sind aber sonst auf keinen anderen Plattformen aktiv.

Die Ahmadiyya Muslim Jamaat ist wiederum ein Beispiel dafĂŒr, dass Soziale Medien sowohl zur Vernetzung, Informationsverbreitung und zur eigenen ReprĂ€sentanz nach außen dienen, als auch zum Teilen und Verbreiten von religiösen Inhalten und wichtigen Schriften selbst. Offizielle Accounts wie ahmadiyyade und muslimtvde und lajna_de teilen auf Facebook, Instagram und TikTok Fotos und Kurzvideos mit unterschiedlichen Inhalten: Ausschnitte aus dem Live-Stream mit dem gegenwĂ€rtigen Kalifen Mirza Masroor Ahmad, Zitate vom gegenwĂ€rtigen und vorherigen Kalifen, vom Propheten Muhammad und dem GrĂŒnder Mirza Ghulam Ahmad. Außerdem wird regelmĂ€ĂŸig auf weitere interne Formate der Ahmadiyya verwiesen, wie zum Beispiel den Podcast Schon gehört? Der Podcast am Puls der Seele und auf die Zeitschrift Revue der Religionen. DarĂŒber hinaus werden aber auch Stimmen von Besucherinnen und Besucher gesammelt und geteilt, die ihre positiven Erlebnisse in Moscheen und Veranstaltungen der Ahmadiyya beschreiben.

Auch die offizielle Website der Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland KdöR ist informativ gestaltet, mit Kontaktdaten, Übersichten ĂŒber Standorten und Verweise auf Podcasts, Livestreams und Literaturtipps zur Vermittlung von religiösen Inhalten. Aber auch die Webpage selbst enthĂ€lt Rubriken mit religiösen Inhalten, in denen der GrĂŒnder Mirza Ghulam Ahmad und mit ihm zusammen die Entstehung der Ahmadiyya selbst beschrieben werden.

Zum Umgang mit Sozialen Medien gehört aber auch die bewusste Entscheidung, wenig bis keine aktive PrĂ€senz im Internet zu zeigen: So hat der Vorsitzende des Islamischen Kulturzentrums der Bosniaken Leipzig e.V. Mirza Mujović auf Anfrage mitgeteilt, dass die Mitglieder des Vereins in der Vergangenheit negative Erfahrungen mit und auf Sozialen Medien gemacht haben, und sich deswegen entschieden haben, davon wieder Abstand zu nehmen.

Auch die Eritreisch-Orthodoxe Tewahado Gemeinde betreibt keine eigene Homepage oder eigene KanĂ€le auf den Sozialen Medien. Da sie aber in Dresden an die Martin-Luther-Kirche angegliedert sind, werden sie ĂŒber die Homepage der evangelisch-lutherischen Landeskirche Sachsens aufgefĂŒhrt. Die Informationen dort beschrĂ€nken sich jedoch auf die Angaben zu den Gottesdiensten, Informationen zu der Gemeinde selbst werden nicht aufgefĂŒhrt. Allgemein aber ist die Eritrean Orthodox Tewahdo Church aber vor allem auf YouTube sehr aktiv: Dort gibt es zahlreiche Videos, wie Gottesdienste auf Tigrinya, Videos zum Geez-Ritus (Äthiopischer Ritus) und zu Gebeten.

Die JĂŒdische Gemeinde Chemnitz ist bisher auch auf keinen Plattformen der Sozialen Medien aktiv, fĂŒhrt aber eine ausfĂŒhrliche Homepage mit unterschiedlichen Rubriken. Neben Kontaktdaten und Informationen zu Besuchsmöglichkeiten und FĂŒhrungen wird auch eine Rubrik mit Stichpunkten, Bildern und YouTube-Links zur Geschichte der Gemeinde in Chemnitz und allgemein zu wichtigen Symbolen des Judentums aufgefĂŒhrt. Ferner wird das Gemeindeleben heute vorgestellt, wozu unter anderem eine Tanzgruppe, ein Chor und caritative TĂ€tigkeiten gehören und vorgestellt werden. DarĂŒber hinaus wird auch zu aktuellen Themen wie dem Angriff der Hamas auf israelische Zivilisten am 07.Oktober 2023 Stellung bezogen.

Die Evangelische Kirchengemeinde Schleife - Slepo fĂŒhrt eine ausfĂŒhrliche Homepage mit verschiedenen Rubriken, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Gemeindearbeit im Allgemeinen umfassen, die Geschichte der Gemeinde, Informationen zum Glauben und aktuelle Veranstaltungen. Die aktuellen Veranstaltungen – seien es Informationen zu Gottesdienstzeiten, Ausstellungstermine oder Lesungen – werden zusĂ€tzlich auf der Facebookseite der Gemeinde geteilt. Dort werden darĂŒber hinaus auch Videos und Fotos als EindrĂŒcke von vergangenen Veranstaltungen geteilt.

Die Vietnamesisch-Buddhistische Gemeinde wiederum ist abschließend ein Beispiel dafĂŒr, wie sich das VerhĂ€ltnis zum Internet und zu den Sozialen Medien verĂ€ndern kann: WĂ€hrend sie bisherige Homepage der Vietnamesisch-Buddhistische Gemeinde nur auf Vietnamesisch zugĂ€nglich war, wird derzeit intensiv an einer neuen, mehrsprachigen Homepage gearbeitet. Das heißt jedoch nicht, dass Vietnamesisch-Buddhistische Gemeinde medial nicht prĂ€sent war: Im Gegenteil hat sie bereits unter anderem dem MDR, dresden.de, sĂ€chsisch.de und sachsen fernsehen Interviews gegeben und sich dort vorgestellt.

Damit zeigt Vietnamesisch-Buddhistische Gemeinde zum einen, dass mediale ReprĂ€sentation auch ĂŒber herkömmliche Medien wie Zeitung und Fernsehen erfolgen kann, und zum anderen, dass Homepages und Soziale Medien fĂŒr die Religionsgemeinschaften kontinuierlich an Bedeutung gewinnen.

Quellen

Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland KdöR (Hg.). Online verfĂŒgbar unter https://ahmadiyya.de/, zuletzt geprĂŒft am 07.07.2024.
Evangelische Kirchengemeinde Schleife - Slepo (Hg.). Online verfĂŒgbar unter https://www.ev-kg-schleife.de/, zuletzt geprĂŒft am 07.07.2024.
Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens (Hg.). Online verfĂŒgbar unter https://kirche-dresden.de/von-weit-her-nach-dresden/, zuletzt geprĂŒft am 07.07.2024.
felege tbeb (2021): GEEZ 1ይ ክፋል ግኄዝ (part one) : Eritrean Orthodox Tewahdo Church 2021. Hg. v. Youtube. Online verfĂŒgbar unter https://www.youtube.com/watch?v=z-LbvbbZXlA, zuletzt geprĂŒft am 07.07.2024.[3]
Indian Association Dresden e.V. (Hg.). Online verfĂŒgbar unter https://iadresden.org/, zuletzt geprĂŒft am 07.07.2024.
JĂŒdische Gemeinde Chemnitz KdöR (Hg.). Online verfĂŒgbar unter https://www.jg-chemnitz.de/, zuletzt geprĂŒft am 07.07.2024.
mdr (Hg.) (2023): PlĂ€doyer fĂŒr einen achtsamen Umgang. Buddhas Botschaft: Respekt! Online verfĂŒgbar unter https://www.mdr.de/religion/buddhismus-weltreligion-achtsamkeit-respekt-100.html, zuletzt geprĂŒft am 07.07.2024.
Polska Misja Katolicka Dresden (Hg.). Online verfĂŒgbar unter https://www.pmkdresden.de/, zuletzt geprĂŒft am 07.07.2024.
Polska Misja Katolicka Leipzig (Hg.). Online verfĂŒgbar unter https://pmk-leipzig.duszpolonia.org/, zuletzt geprĂŒft am 07.07.2024.
Tessner, Jana (2018): Interview-Serie 2018. „Du und Ich. Wir in Dresden.“ – Engagierte stellen sich vor. Hg. v. dresden.de. Online verfĂŒgbar unter https://www.dresden.de/de/leben/gesellschaft/migration/aktuelles/interkulturelle-tage/interviewserien/folge-2-2018.php, zuletzt geprĂŒft am 07.07.2024.
Wirthwein, Juliane (2021): Es gibt keinen Zwang im Buddhismus, sondern VerstĂ€ndnis. Hg. v. sachsen fernsehen. Online verfĂŒgbar unter https://www.sachsen-fernsehen.de/es-gibt-keinen-zwang-im-buddhismus-sondern-verstaendnis-981354/, zuletzt geprĂŒft am 07.07.2024.[5]Literatur
Pirker, Viera; Paschke, Paula (2023): Religion auf Instagram. Analysen und Perspektiven. eine HinfĂŒhrung. In: Viera Pirker und Paula Paschke (Hg.): Religion auf Instagram. Analysen und Perspektiven. Freiburg, Basel, Wien: Herder

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Unterrichtsidee: Kreativ werden als Medien-Creator

Mithilfe dieser Online-Tools können SchĂŒlerinnen und SchĂŒler ein (fiktives) mediales Produkt gestalten.

Die Auseinandersetzung mit einer Religionsgemeinschaft kann auf unterschiedlichsten Wegen erfolgen. Warum nicht einmal als Mediengestalter? Die folgenden Arbeitsschritte und Tools bieten eine Anleitung dazu.

1. VorĂŒberlegungen:

  • Was möchtest du mit dem Beitrag erreichen?
  • Welches Medium wirkt wie?
  • Wer ist die Zielgruppe?

2. Auswahl der Medienform:

3. Medien- und  zielgruppengerechte Erarbeitung des Themas

4. PrÀsentation in der Gruppe und Feedback

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Downloadbereich Sieben Bildungsszenarien fĂŒr Schulen, Weiterbildung und Multiplikatoren

Die folgenden Szenarien sind fĂŒr die Vorbereitung von Lernsituationen gedacht. Sie ermöglichen es, sich den Themen der Ausstellung auf ganz unterschiedliche Weise zu nĂ€hern.

Ausstellungsbesuch mit anschließender Diskussionsveranstaltung

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AnnĂ€herungen ĂŒber den Titel der Ausstellung

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Begegungen aktiv vorbereiten in Expertengruppen

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Begegnungsformate rahmen

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Entdeckungsstunde anhand der Homepage

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Religion vor Ort entdecken

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Workshop für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

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Literatur-Tipps zu den Religionsgemeinschaften

Quellen

Literatur

  • Viera Pirker und Paula Paschke, Religion auf Instagram. Analysen und Perspektiven. Eine HinfĂŒhrung, in: Viera Pirker und Paula Paschke (Hg.): Religion auf Instagram. Analysen und Perspektiven, Herder Verlag, Freiburg/Basel/Wien 2023.
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Mindmaps zu Religionen in Sachsen

Polnischsprachige Katholische Mission PKM

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Judentum in Sachsen

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Ahmadiyya in Sachsen

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Vietnamesischer Buddhismus in Deutschland

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Hinduismus in Sachsen

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Islamische Gemeinschaft der Bosniaken in Deutschland - Gemeinde Leipzig e.V.

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Eritreisch-Orthodoxe Tewahedo Gemeinschaft in Sachsen

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